In seiner aktuellen Stimmkreiswoche besuchte Thomas Pirner, Landtagsabgeordneter für Nürnberg-Nord, die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte und die Grenzpolizeiinspektion Nürnberg-Flughafen. Begleitet von Polizeivizepräsident Gernot Rochholz erhielt Pirner tiefgehende Einblicke in die tägliche Arbeit der Polizeibeamten.
Besonders betroffen zeigte sich Pirner von der zunehmenden Gewalt gegenüber Polizeibeamten und erlebte bei seinem Besuch persönlich die Gefahren durch gezielte Messerattacken, wie sie jüngst in Mannheim tragisch stattfanden. Neben aktuellen Bauprojekten wie einer neuen Schießanlage beeindruckte ihn auch die Vielfalt der Aufgaben der Grenzpolizeiinspektion am Flughafen Nürnberg. Neben der üblichen Polizeiarbeit obliegt den Beamten hier auch die Ein- und Ausreisekontrolle sowie die Ausstellung von Reiseersatzdokumenten in dringenden Fällen. Der Landtagsabgeordnete zeigte sich verwundert: „Es ist kaum zu glauben, wie viele Reisende mit abgelaufenen Ausweisdokumenten reisen, was nicht nur Probleme für die Reisenden bedeutet, sondern auch viel unnötigen Arbeitsaufwand für die Beamten verursacht.“
Pirner zeigte sich beeindruckt von der Professionalität und Vielseitigkeit der Polizeiarbeit und betonte die Bedeutung des persönlichen Austauschs in seiner politischen Arbeit.