Die HOGA Nürnberg, eine führende Gastronomiefachmesse, startete das neue Jahr vielversprechend. Über drei Tage hinweg besuchten rund 18.000 Gäste die Messe, um die Angebote von etwa 470 Ausstellern zu erkunden und sich mit Branchenkollegen auszutauschen. Die HOGA 2023 konnte positive Ergebnisse für Aussteller und Veranstalter verzeichnen.
Die 470 Aussteller deckten eine Vielzahl von Bereichen ab, darunter Food & Beverage, Einrichtung, Ausstattung, Küchentechnik sowie Dienstleistungen und Organisation. Besonderes Interesse galt Angeboten, die Antworten auf aktuelle Herausforderungen der Branche boten. Digitale Lösungen und die FOODSpecial-Messe des Service-Bundes stießen auf große Nachfrage, insbesondere in Zeiten des Personalmangels.
„Unglaublich innovativ und zukunftsorientiert präsentierten sich zahlreiche Aussteller aus ganz Europa“, kommentierte Thomas Pirner, Landtagskandidat für den Nürnberger Norden, beeindruckt.
Die HOGA 2025 wird den Angebotsbereich Food & Beverage erweitern, um den Besuchern eine noch größere Vielfalt zu bieten. Insbesondere die Angebote für die italienische Gastronomie werden weiter ausgebaut. Unter dem Titel „Asia World“ wird es zudem eine Gemeinschaftsbeteiligung geben, die sich an Gastronomen mit asiatischer Küche richtet.
Die Messe wurde durch den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und Nürnbergs Oberbürgermeister Markus König sowie zahlreiche Ehrengäste eröffnet.
Henning und Thilo Könicke, Geschäftsführer des HOGA-Veranstalters AFAG Messen und Ausstellungen, freuen sich über den gelungenen Jahresstart: „Die Aussteller- und Besucherzahlen der HOGA sind wieder auf Wachstumskurs, aber vor allem stimmungsmäßig konnte die HOGA 2023 wieder an die Erfolge aus den Zeiten vor der Corona-Pandemie anknüpfen.“